Dr. Gurtner AG; innovativ und bereit für die Zukunft!

Für unsere Lebensqualität spielt die Gesundheit – neben Wohlstand, Sicherheit und einer intakten Umwelt –  eine entscheidende Rolle. Entsprechend gross ist ihr gesellschaftlicher Stellenwert. Nie zuvor gab es eine solche Vielfalt an Präventionsmassnahmen, Behandlungsmöglichkeiten und Pflegeangeboten. Der Gesundheitsmarkt Schweiz ist äusserst dynamisch und verändert sich rasant.  
Wir nehme diese Herausforderung an und wollen ihr zuverlässiger und kompetenten Partner in Gesundheitsfragen sein. Wir orientieren uns am aktuellen Stand der Forschung und sind mit unseren Angeboten und technischen Einrichtungen aktuell und innovativ.

Vermissen Sie eine Dienstleistung oder haben Sie Anregungen, welche uns helfen besser zu werden? Melden Sie sich doch direkt bei uns. Zusammen mit Ihnen finden wir Lösungen!
Senden Sie uns einfach eine E-mail an: info@drgurtner.ch

Management Team

Stephan Gerber

Stephan Gerber

Inhaber / CEO

Daniel Hofer

Daniel Hofer

COO / Leiter Betriebe B2C

Usko Wegmüller

Usko Wegmüller

Leiter B2B/Grosshandel/ Versandhandel

Melanie Schüpbach

Melanie Schüpbach

Leitung Finanzen, HR & Administration

Natalie Jenni

Natalie Jenni

Einkauf

 

Linda Kohli

Linda Kohli

Marketing/PR

Tea Mbemba

Tea Mbemba

Sachbearbeiterin HR, Administration

Monika Zimmerling

Monika Zimmerling

Sachbearbeiterin Finanzen & Administration

 

Firmengeschichte


1913   Gründung der Drogerie an der Bümplizstrasse 153 durch Fritz und Marie Gurtner-Streit
1920   Umzug des Geschäfts an den heutigen Standort an der Bernstrasse 72
1932   Bau des Anbaus mit Flachdach und Eröffnung der Apotheke
1948   Eintritt von Sohn Hans als Apotheker in die Firma
1955   Tod des Firmengründers Fritz Gurtner sen.
1956   Tod des Sohnes Fritz Gurtner jun. Verbleib seiner Frau Klara Gurtner als Drogistin im Geschäft zusammen mit Hans Gurtner.
1963   Tod von Hans Gurtner. Weiterführung des Geschäfts durch die beiden Witwen Klara Gurtner als Drogistin und Lony Gurtner als Kauffrau.
1970   Die Tochter von Hans + Lony Gurtner, Lisbeth Gurtner, tritt als Drogistin in die Firma ein.
1974   Umwandlung der Firma in eine Aktiengesellschaft. Umbau der Geschäftsräumlichkeiten.
1975   Austritt von Klara Gurtner aus der Firma.
1977   Eintritt von Dr. Andreas Gerber, Ehemann von Lisbeth Gerber-Gurtner, in die Firma.
1990   Austritt von Lony Gurtner aus dem aktiven Geschäftsalltag.
1996   Einführung einer neuen modernen EDV.
2004   Eintritt von Sohn Stephan Gerber in das Geschäft.
2005   Einführung der Krankenkassenabrechnungs-Methode Streamfact.
2006   Übernahme der Drogerie Zbinden in der Fussgängerzone in Bümpliz und Umwandlung in die Bachmätteli Apotheke.
2007   Übernahme der Drogerie Bigler in Neuenegg und Umwandlung in die  Neuenegg Drogerie.
2008   Renovation und Umbau des Ladenlokals im Hauptgeschäft an der Bernstrasse 72 in Bern-Bümpliz.
2009   Übernahme der Schlangen-Apotheke und Integration in die Bümpliz-Apotheke.
2011   Übernahme der Zytglogge Apotheke und der Kornhaus Apotheke. Integration der Kornhaus Apotheke in die Zytglogge Apotheke.
2011   Austritt von Dr. Andreas Gerber und Lisbeth Gerber aus dem aktiven Geschäftsalltag. Verbleib im Verwaltungsrat.
           Umbau der Liegenschaft Bernstrasse 72. Umbau des Treppenhauses
2013   Jubiläum 100 Jahre 
2014   Einbau eines Medikamentenroboters an der Bernstrasse 72 (www.gollmann.ch)
2015   Eröffnung Geschäftsstelle in Bümpliz 
2016   Eröffnung Abteilung Medelivery 
2017   Eröffnung Blisterzentrum Bern; Eröffnung HomeCare Bern und Zertifizierung nach GESKES
2018   Einführung eines webbasierten Informationstools
2019   Einbau eines Medikamentenroboters im Blisterzentrum Bern (www.gollmann.ch), Anschaffung Lieferwagen nach GDP 
2021   Übernahe der Weissenbühl Apotheke; Umzug der Büroräume, Lager und Verblisterung an die Morgenstrasse 134 in 3018 Bern.
2022   Zusammenführung aller Firmen unter dem Dach der Vanol AG, Übergang der Besitzverhältnisse an die Söhne Stephan Gerber und Dr. Bernhard Gerber

Unser Leitbild

Unsere Grundsätze

Dieses Leitbild soll den Partnern der Dr. Gurtner AG, seien es Kundinnen und Kunden, Ärzte oder soziale Institutionen, aufzeigen, was sie von uns erwarten dürfen. Sie sollen uns beim Wort nehmen und uns wissen lassen, ob wir ihre Ansprüche erfüllen!

Die Dr. Gurtner AG leisten einen wichtigen Beitrag zur medizinisch-pharmazeutischen Versorgung und zur Gesundheit der Bewohner und der hier arbeitenden Menschen. Wir bieten Informationen und Dienstleistungen zu allen Gesundheits- und Wellnessfragen an.

Die Dr.  Gurtner AG bietet ein reichhaltiges und qualitativ hochwertiges Sortiment an, das durch Hausspezialitäten aus eigener Produktion ergänzt wird. Nicht vorrätige Arzneimittel besorgen wir innert kürzester Zeit. Unsere Dienstleistungen sind vielfältig und entsprechen den Wünschen unserer Kunden.

Mit unserem Sortiment und unseren Dienstleistungen wollen wir der beste Anbieter in der Region sein. Wir empfehlen gute, preiswürdige Artikel und leisten kompetente Beratung. Wir orientieren uns am aktuellen Stand der Praxis und der Wissenschaft. Unseriöse, reisserische Mittel und Behandlungsmethoden lehnen wir ab. Wir empfehlen aber gerne und kompetent preiswürdige Varianten.

Unsere Kunden

Kundinnen und Kunden sehen wir als unsere Partner und unser wertvollstes Gut an. Indem wir ihre Bedürfnisse wahrnehmen und erfüllen, sollen sie von unserer Tätigkeit profitieren. Wir wollen, dass sich unsere Kunden bei uns wohlfühlen und unsere Fachkompetenz nutzen können. Kundenanliegen werden ernst genommen und wir unternehmen alles Vertretbare, um sie zu erfüllen. Zu ihrer Sicherheit achten wir bei der Bearbeitung der Rezepte und der Erfüllung ihrer Wünsche auf die verschiedensten Aspekte der korrekten Anwendung ihrer Arzneimittel. Wir überprüfen, ob sich alle Medikamente zusammen vertragen und lassen jedes Rezept durch eine Zweitperson beurteilen.

Unsere Partner

Mit Ärzten, Spitälern, Alterszentren, Spitexdiensten, Krankenkassen und anderen Institutionen im Gesundheits- und Sozialwesen pflegen wir eine positive und konstruktive Zusammenarbeit bei der Betreuung und Versorgung von Patienten, Bewohnern bzw. Versicherten.  

Unser Team

Das Team der Dr. Gurtner AG ist gut qualifiziert, motiviert und einsatzfreudig. Ein gutes und offenes Arbeitsklima ist für uns selbstverständlich. Wir respektieren und schätzen uns gegenseitig mit all unseren Eigenheiten. Wir verhalten uns loyal und lösen Konflikte konstruktiv. Wir geben unser Bestes und sind bestrebt die Kundenzufriedenheit an erster Stelle zu setzen. Für die Zukunft bilden wir regelmässig Lehrlinge zu Pharma-Assistentinnen und Drogistinnen aus.

Unsere Botschaft

Das Erscheinungsbild der Dr. Gurtner AG wird laufend den Kundenwünschen angepasst und modernisiert. Unser Logo, welches sich von der Aussenfront ins Innere fortsetzt, steht für Qualität, Sicherheit, Freundlichkeit, gutes Sortiment und vielfältige Dienstleistungen und dies seit 1913.

Zur Erfüllung ihres Leistungsanspruchs bedient sich die Dr. Gurtner AG eines modernen, umfassenden und apothekenspezifischen Informatiksystems, deren Handhabung beträchtliche Anforderungen an die Zuverlässigkeit des Teams stellt.

Damit die Dr. Gurtner AG mit ihren Arbeitsplätzen an den Quartierstandorten erhalten bleibt, müssen die Geschäfte gewinnbringend geführt werden. Geschäftsleitung und Team arbeiten zur Erreichung dieses Ziels zusammen.